HABITAT 49
 
Musik • Video • Foto • Graffiti • Malerei • Schriftstellerei

AtelierSession #1 - Recap

Die Premiere war ein voller Erfolg!
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00037
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00043
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00038
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00031
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00036
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00033
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00004
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00034
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00030
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00012
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00003
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00028
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00024
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00044
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-sepp-mid-june-00025

all pics © by mid June photography

25 FEB 2023 [mattez] Am 04. Februar war es endlich so weit. Seit der ersten Probe im Oktober haben wir alle gemeinsam diese LiveSession in unserem Atelier vorbereitet. Jede(r) hatte sich irgendwas zur Aufgabe gemacht und wir hatten alle richtig Bock auf den Abend. Das war im Habitat auch deutlich zu spüren. Obwohl wir alle was zu tun hatten und "arbeiten" mussten, waren alle gut drauf und auch ein bisschen aufgeregt. Da lag so ein ganz besonderer Vibe in der Luft - richtig gut!

Um 20.15 Uhr ging die Show los - Ein etwas mehr als einstündiges Liveset, dynamisch zusammengestellt von SANCHEZ FLOW mit abwechselnden Performances der Habitäter.

SEPP hat Songs von seinem letzten Album "upwards/downwards" aber auch neue Stücke gezeigt. Irgendwie sticht sein Gitarrensound unter den ganzen Rappern natürlich immer etwas heraus, aber eben auch auf eine schöne Weise.

Ehrliche Rapmucke bekommen wir von ANDRE RIOT. Er hat am Anfang zwar etwas überrascht mit ein paar Patzern im Text, aber ey... alles live und das gehört dazu.

H4NS beeindruckt wieder hart durch seine Spitterqualitäten. Doubletime-Flows aber auch deepe Texte haut er locker raus und vor allem seinen Song "Zeitmaschine" konnte ich richtig fühlen.

Ich selbst (MATTEZ) habe auch ein paar Songs gespielt. Persönliche Texte und mir wichtige Themen auf etwas oldschoolige, groovende Beats sind mein Ding und jeder Gig mit der Habitat-Familie gibt mir ein bisschen mehr Mut und Bock, das live vor Publikum zu performen.

Die geheimen Stars des Abends waren SANCHEZ FLOW und MARVELLES MARV. Sie arbeiten schon lange an gemeinsamer Musik und wollen auch bald eine EP raushauen. Von dieser Mucke haben wir hier eine kleine Kostprobe bekommen. Richtig nice! Songs wie "4 META" oder "Milch & Honig" haben die beiden mit sichtbar viel Motivation gespielt und wir alle konnten mitviben. 

Beim letzten Song "Bleibe Fan" haben wir alle mitgemacht. Jeder hat abgeliefert. Alle hatten Bock. Allen hat es Spaß gemacht. Einfach eine wirklich schöne Session.

Mal ganz abgesehen von den performenden Musikern, war das, was hinter den Kulissen abging nochmal eine ganz andere Nummer. ROY und EIGHT8EAT haben den Sound und das Bild geregelt. Also die Beleuchtung, das Setting, die vier Kameras, den Videoschnitt aber auch Mikrofone, Lautsprecher, Mischpulte, den Soundmix und alles was dazugehört. Und wenn ich mir das Video von unserer Session so ansehe, würde ich sagen, sie haben einen verdammt guten Job gemacht.

Natürlich hat MID JUNE die schönsten Momente des Abends auf Fotos festgehalten, die den Vibe auch richtig gut catchen, wie ich finde.

Alle konnten sich kreativ beteiligen und richtig ausleben. Um "die Außenwelt" auf dem Laufenden zu halten, hat EMILIA COLE den Abend über unseren Instagram-Kanal bedient. Jeder hatte seinen kleinen Part und zusammen haben wir etwas richtig gutes geschaffen, auf das wir echt stolz sind! Wir sind uns sicher, dass wir das noch einige Male wiederholen möchten. Die nächste LiveSession im Atelier ist schon in Planung :-) 

Hier ist der Link zur AtelierSession

AtelierSession #1 Videopremiere

 Am 12. Februar ist unser Konzert online!

Wir hatten eine richtig gute Session im Atelier! Gute Mucke, gute Leute, ganz viel Liebe für die Kunst und für einander! War richtig nice.

Das komplette Konzert als Film laden wir auf YouTube. Premiere ist am 12.02. um 9.30 Uhr. Hier ist der Link zur AtelierSession.

HABITAT 49 Playlist auf Spotify

Einmal quer durch den Habitat-Sound hören

28 JAN 2023 [mattez] Hör dir unsere Mucke an, wo immer du willst! In der HABITAT 49 Playlist auf Spotify sind jetzt schon 18 Songs von unseren Artists und es werden sicher noch mehr. 

Denn für 2023 haben wir uns einiges vorgenommen. Intern laufen teilweise bereits seit über 2 Jahren alle möglichen Dinge für sage und schreibe sechs!! Alben, vier EPs, fünf Musikvideos und mehrere Singles und Kollabos. So möchten wir in diesem Jahr Releases von SEPP, EIGHT8EAT, H4NS, SANCHEZ FLOW und MATTEZ raushauen. Die Videos dazu macht wie immer ROY.

Ich durfte schon einiges an Material hören, sehen und manchmal daran mitwirken und kann nur sagen: Macht euch auf was gefasst! Das wird alles sowas von fresh!

Die wichtigsten Songs packen wir euch dann in die Playlist :-) Viel Spaß beim Hören!

Wir haben den Heimatpreis gewonnen!

Für unseren Einsatz beim Paint On Walls Festival

20 DEZ 2022 [emilia roy mattez] Gelderns Bürgermeister hat uns den Heimatpreis 2022 überreicht. Warum?  Weil wir ´n geiles Festival erfunden haben. Zusammen haben wir das POWF schon zweimal auf die Beine gestellt und damit den dritten Platz belegt.

ROY und MATTEZ haben den Preis im Rathaus entgegengenommen und mit ins Habitat gebracht. Wir hoffen, es folgen noch viele, weitere Festivals!

LIVE SESSION - erste Probe

Livemusik direkt aus dem Habitat
ANDRÉ RIOT & MATTEZ

all pics © by mid June photography

25 OKT 2022 [roy mattez] Im Habitat sind alle große Musikfans und viele auch aktive Musiker. EIGHT8EAT produziert Beats und SEPP komponiert seinen Sound mit Gitarre und Gesang. H4NS und ANDRÉ RIOT sind Rapper im klassischen Sinne, während MATTEZ und SANCHEZ FLOW sich auch mal an Gesang und Melodien ausprobieren. EMILIA COLE komponiert eigene Pianosongs. Alles in Allem ein bunter Mix und wir alle recorden unsere Mucke in unserem gemeinsamen Studio im Habitat.

Da kommt schon eine ganze Menge Output zusammen, den wir gerne der ganzen Welt zeigen möchten. Also haben wir uns ein Konzept überlegt und wollen nun eine ordentliche Liveshow auf die Beine stellen.

  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-16
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-20
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-10
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-3
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-22
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-9
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-17
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-23
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-21
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-11
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-2
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-5
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-19

ROY und EIGHT8EAT kümmern sich hier um das Equipment. Wir haben das Glück, auf eine professionelle Videoanlage zum Livestreamen zurückgreifen zu können. Hiermit können wir den Raum aus mehreren Blickwinkeln gleichzeitig einfangen und alles live auf einem Laptop abmischen. Zusätzlich zu den 4 Kameras haben wir noch eine Gesangsanlage und einige Lampen aufgestellt. Und um das alles mal auszuprobieren haben wir im September eine erste Probe Live Session gemacht.

Während die Musiker ihre Songs performten, hat EIGHT8EAT Video und Audio live gemixt und mitgeschnitten. ROY hat gefilmt und MID JUNE hat für diese schönen Fotografien gesorgt. Es hat uns allen richtig Bock gemacht. Wir konnten einiges dabei lernen und schon bald machen wir die nächste Probe Session.

  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-25
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-8
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-6
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-14
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-7
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-15
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-12
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-1
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-24
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-18
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-13
  • habitat-49-atelier-studio-kunst-geldern-musik-live-session-rap-hip-hop-h4ns-sanchez-flow-mattez-andre-riot-4

DÜNEN SESSION

Unplugged Musik von Sepp & Sanchez Flow

H4NS
13 SEP 2022 [mid june roy mattez] Es waren über 30 Grad, als sich im August ein Team von 6 Leuten auf den Weg in den Nationalpark Maasduinen (NL) machten, um der See Session einen würdigen Nachfolger zu erschaffen. Bepackt mit ausreichend Verpflegung, einer Gitarre und ein paar Video- und Fotokameras begab sich die Habitat Crew auf eine "Wüstenwanderung", um den perfekten Spot für eine Mucke-Session zu finden.
Mit der bald untergehenden Sonne sahen wir unsere Chancen schon schwinden. Letztendlich haben Mid June & Roy gefunden, wonach wir suchten. Nicht nur das Licht  war wunderschön, auch lag da ein ziemlich cooler Baum zum Draufsitzen rum.
ROY
Jetzt erstmal die wichtigsten Dinge regeln: Essen, Trinken, Rauchen, Schwimmen, Instagram füttern, Kameras aufbauen, Mikrofon einstellen, Gitarre stimmen, Fotos machen und in den richtigen Vibe kommen.
Denn das war unser Ziel: Eine unplugged Session von Sepp und Sanchez auf Video einzufangen.
Die beiden hatten schon im letzten Sommer mit ihrer See Session ein nices Set mit Songs vom "Alles Passé" Album performt und wollen jetzt gebührend nachlegen.
ROY, SEPP & SANCHEZ FLOW
Das Konzept ist eigentlich ganz easy.
Sepp und Sanchez machen zusammen Musik und Roy hält die Kamera drauf. Alles komplett als One Take. Klar wird das Video noch ein Bisschen nachbearbeitet, aber der Sound bleibt weitestgehend unberührt und so pur eingefangen, wie es halt einfach klingt, wenn man draußen in der Natur live Musik aufnimmt. Wir finden's mega!
SEPP & SANCHEZ FLOW
Abgeliefert!
4 Songs aus Sanchez Flows Diskografie als unplugged Versionen arrangiert von Sepp.
Im Lot, Roboter, Haus im Rahmen und Staub haben sie performt. Die Aufnahmen sprechen für sich und ab dem 16.09. kommt jeden Freitag ein Video auf YouTube raus. 

Gute Musik, gute Leute, Habitat Vibe ist gut - gönnt euch!
HABITAT CREW


SEPP & SANCHEZ FLOW


Wir haben es wieder getan!

Das Paint On Walls Festival 2022 war ein voller Erfolg und wir haben das gerockt!

Paint On Walls Festival

15 AUG 2022 [mattez] So richtig weiß man ja nie, wer eigentlich hinter der Organisation steckt bei großen Events. Das ist ja auch OK! denn im Vordergrund stehen die Künstler*innen. Die Personen, deren Namen auf dem Flyer stehen. Die Menschen, die sich hinstellen und live vor dem Publikum performen. Ehre wem Ehre gebührt!

Beim Paint On Walls Festival ist es so, dass so ziemlich alles von Künstler*innen geregelt wird. Nicht nur die Graffiti- und StreetArtists, die 2 Tage lang die Wände bemalen sondern auch die hinter den Kulissen haben, was Kunst betrifft, einiges auf dem Kasten.

Wir vom Habitat 49 sind auch alle mittendrin und packen mit an, wo es geht, um das POWF möglich zu machen. Und weil ich diese NEWS Seite hier starten möchte und das hier sowieso alles eine richtige Herzensangelegenheit für mich ist, schreibe ich jetzt halt was darüber :-)

MATTEZ im Nebel

Das Paint On Walls Festival in Geldern hat gerade zum zweiten Mal stattgefunden und genau wie im letzten Jahr haben wir Habitäter*innen alle dazu beigetragen. Das Event ist scheinbar echt eine große Nummer und in der Graffiti- und StreetArt-Szene schon weit bekannt. Ich habe mir das vor ein paar Jahren ausgedacht, weil ich etwas zum Straßenmal-Wettbewerb hier in Geldern beitragen wollte. Gleichzeitig wollte ich gute Kunst und coole Leute nach Geldern holen und der modernen StreetArt eine angemessene Plattform geben. 

Als ich die meisten Hürden genommen hatte (Gelände finden, Stadt und Werbering ins Boot holen, Sponsoren klären...) und das erste POWF immer mehr Wirklichkeit zu werden schien, habe ich als erstes ROY gefragt, ob er mich bei der Organisation unterstützen möchte. Er war sofort dabei. Letztendlich hilft er nicht nur bei der Organisation und Planung, sondern auch beim Auf- und Abbau. Er nimmt Termine mit mir wahr, spricht und mailt mit Leuten und ist auch während des Events immer da um alle möglichen Probleme zu lösen.

SANCHEZ FLOWS

Mit der Zeit wurde mir klar, wie viele kleine und große Aufgaben so ein Event mit sich bringt und dass ich definitiv noch einige Hilfe gebrauchen könnte. Um das Gelände vorzubereiten mussten Handwerksarbeiten erledigt werden, Grünschnitt, Wände anstreichen, Wände aufbauen, Pavillions, Musikanlage, Tische, Bänke, Bauzäune, Kabel verlegen... Alles mögliche an Zeug mussten wir beschaffen, ankarren aufbauen und hinterher wieder abbauen und wegschaffen und einlagern. 

Während des Festivals gab es auch einiges zu tun. Biermarken- und Getränkeverkauf, Aufräumen, Klos putzen, Künstler betreuen, Kunst verkaufen, Weh-Wehchen verarzten, Fotos schießen, Instagram bedienen, Mülleimer leeren, Hundenäpfe auffüllen und und und... Bei all diesen Dingen konnte ich mich voll auf meine Habitäter*innen verlassen.

Ruth & Otto

André (Riot) hat im letzten Jahr am ArtShop richtig viel Umsatz generiert und das trotz eines ordentlichen Katers. Und nebenbei hat er noch ein nices Piece auf die Wand gebracht. 

Sepp & Kai (Sanchez Flow) haben auch in beiden Jahren am ArtShop gestanden und Kunst an die Leute gebracht und haben beim Auf- und Abbau mit angepackt. Außerdem sind sie ziemlich gut im Socializen und haben gute Connections zu anderen Künstlern und Kulturschaffenden mit aufgebaut. 

Ruth (Emilia Cole) hat in beiden Jahren sehr coole Bilder mit Kreide gemalt und überall fleißig mitgeholfen. 

H4NS hat den Bärenanteil an den Auf- und Abbauarbeiten übernommen. Der nimmt sich extra Urlaub, um mithelfen zu können. Stark!

Und Claudia (Mid June) übernimmt für die gesamte Zeit des Festivals die Socialmedia-Abteilung. Sie läuft auf dem Gelände rum und macht Fotos und Videos, bereitet alles auf und postet es auf Instagram und Facebook.

49 Tattoo

Alle haben einen wichtigen Beitrag geleistet, um dieses Festival, das ich mir vor ein paar Jahren mal so ausgedacht habe, richtig schön, familiär, happy, laid back und irgendwie einfach sehr, sehr nice wahr werden zu lassen. Ich selbst kann die vielen Eindrücke vom vorletzten Wochenende noch immer nicht ganz verarbeiten. So viele Dinge, die ich erleben (und erledigen) durfte. So viele Menschen, Gespräche und coole Begegnungen. So viel Kunst, Power und HipHop :-)

Klar, ich versuche beim Festival irgendwie selbst auch ein Bild zu malen. Aber eigentlich bin ich die meiste Zeit on Fire. Als Organisator bin ich für alle der erste Ansprechpartner. Jeder Künstler und jede Künstlerin sucht dann und wann das Gespräch mit mir. Die Gäste kommen zu mir mit Fragen oder zum Quatschen. Jemand braucht eine Leiter. Es fehlen irgendwo Sprühdosen. Die Arbeitsbühne läuft nicht richtig. Das Kleingeld ist alle. Wo sind die Tische? Die Anlage läuft nicht... Es gibt tausend Dinge zu regeln und irgendwie haben wir das zusammen jedes Mal hingekriegt.

Und dazu kriegen wir es auch noch hin, dabei eine richtig gute Zeit zu haben und die Festivalvibes zu genießen. Das ist doch das wichtigste!

PEACE

 
 
 
 
E-Mail
Instagram